Baum auf der Straße

Die Feuerwehr ist nicht nur ein Löschtrupp. Technische Hilfeleistungen zählen ebenso zu den Aufgaben der Kameraden. Dazu gehören unter anderem auch das Beseitigen von umgestürzten Bäumen oder Ölspuren, sowie das Auspumpen vollgelaufener Keller nach starken Regenfällen.

Die Katze vom Baum gerettet

Im Einsatz gilt es, Gefahr von Personen abzuwenden. Das geschieht durch Absichern einer Gefahrenstelle, das Befreien von Personen (oder auch Tieren) aus Gefahrenlagen und Erste-Hilfe-Maßnahmen.

Feuer in Dobersdorf

Löschen ist wohl die älteste Aufgabe der Feuerwehr. Heute noch genauso wichtig wie früher.

Bei Unglücksfällen birgt die Feuerwehr Personen, Tiere, Fahrzeuge und weitere Sachgüter. Nach Unwettern zählt das Auspumpen von Kellern und auch die Räumung der Straßen von umgestürzten Bäumen zu ihren Aufgaben. So mancher Feuerwehrmann übte sich auch schon im Einfangen entlaufener oder entflogener Tiere.

Übung an der Grundschule in Probsteierhagen

Der beste Notfall ist der, der nicht eintrifft. In diesem Sinne investiert die Feuerwehr auch einiges an Zeit. Hydranten und Löscheinrichtungen werden kontrolliert. In Schulen und Kindergärten erteilen speziell geschulte Kameraden Unterricht zum Thema Brandschutz. Das Verhalten im Ernstfall wird geübt.