Große Stürme werfen ihre Bäume voraus

Das Sturmtief "Nadia" bescherte die Feuerwehren im ganzen Land.

Um 20.29 Uhr wurden uns zwei umgestürzte Bäume aus dem Bereich Jasdorf gemeldet.

Nachdem die Fahrbahn dort geräumt kam auf dem Rückweg die Meldung, dass in Tökendorf an der Einmündung Dorfstraße / Trensahler Weg ein Baum umzustürzen drohte.

Auf der Anfahrt bemerkte der Fahrer des LF in Höhe Mörken einen Baum, der in die Fahrbahn ragte. Dieser wurde von der Besatzung des MTW zersägt.

In Tökendorf hatte der Sturm eine Birke teilweise entwurzelt. Mit dem Teleskoplader der Fa. Schwerdt wurde der Baum ganz umgedrückt und dann von den Kameraden zersägt.

Ein weiterer umgestürzter Baum wurde uns um 05.46 Uhr von der Landesstraße 211 gemeldet.

Eine umgestürzte Esche blockierte die gesamte Fahrbahn. Während zwei Kameraden sich daran machten, das Hindernis zu beseitigen kümmerte sich ein Kamerad um einen kleineren Baum, der kurz vor der Einsatzstelle schon teilweise entwurzelt war.

Der nächste Einsatz folgte um 11.15 Uhr. Mehrere trockene Äste in einer Eiche an der K 31  drohten ganz abzubrechen. Die Drehleiter aus Preetz wurde nachgefordert. Mit ihrer Unterstützung konnte die Gefahrenstelle beseitigt werden. Die Kreisstraße war für etwa eine halbe Stunde gesperrt.

Eingesetzt waren 10 Kameraden