Orkantief Zeynep sorgt für viele Einsätze

Das Sturmtief wurde in den Medien und Wettervorhersagen als der heftigste Sturm seit Wetteraufzeichnung angekündigt.

Der Kreiswehrführer hatte für das Kreisgebiert eine Sonderlage angeordnet. Damit wurden die Einsätze im Amt Selent/Schlesen von der sog. Abschnittsführungsstelle in  Selent koordiniert, um die Rettungsleitstelle zu entlasten.

Die erste Alarmierung für unsere Wehr erfolgte um 17.16 Uhr über die Sirene.

In der Schönkirchener Straße musste der Stamm einer Eiche (Durchmesser ca. 80 cm) gefällt werden, weil dieser sich im Sturm bewegte. Die Fällung / Räumung erfolgte mit Unterstützung der FF Probsteierhagen und dem Teleskoplader der Fa. Schwerdt.

Zeitgleich kam es zu einem Einsatz auf dem Nachbargrundstück. Das Regenwasser lief von den angrenzenden Flächen in den Pferdestall. Mit einer Plane und Sandsäcken konnte hier schnell geholfen werden.

Vielen Dank an die Betroffenen für die Versorgung vor Ort.

Auf Grund der angeordneten Sonderlage blieb das Gerätehaus nach dem Einsatz personell besetzt. Bis in die frühen Morgenstunden  waren bis zu elf Kameraden einsatzbereit. Die Alarmierung  erfolgte nicht mehr über die Sirene, sondern mittels einer App (FF-Agent)

Im Laufe der Nacht folgten noch fünf weitere Einsätze. Es galt, jeweils umgestürzte Bäume von der K 31 und dem Rehburger Weg zu räumen.

Gegen 04. 30 Uhr wurde die Sonderlage beendet und die Kameraden konnten sich nach Hause begeben. Allerdings hielt die Nachtruhe nur bis 09.53 Uhr an.

Zwischen der Landesstraße 211 und Bali stand eine große Fichte in deutlicher Schräglage über der K 31. Für die Fällung wurde die Fahrbahn komplett gesperrt.

Die nachfolgende Ruhepause war auch nur von kurzer Dauer. Um 13.21 Uhr ging die Sirene erneut. Wieder wurde ein Nadelbaum aus dem Bereich Bali gemeldet, der sich in Richtung Kreisstraße geneigt hatte. Die Polizei sperrte an der Einmündung der Landesstraße den Durchgangsverkehr, der Baum wurde gefällt und die Fahrbahn geräumt.

Abschließend möchten wir uns noch bei der Fa. Schwerdt für die Unterstützung mit dem Teleskoplader, der bei mehreren Einsätzen bei der Räumung half, bedanken.

Danke auch an die logistische Versorgung in der Schönkirchener Straße und an Familie Müller, Tökendorf, die unvermittelt mit Kaffee, Tee und Knabbereien für die Einsatzkräfte im Gerätehaus erschien.