Suchhunde in Aktion

Für die Mitglieder der Suchhundstaffel "Suchen und Finden" vom HSF Probstei begann der Abend sehr entspannt.  Es stand bei der Leiterin der Gruppe, Sandra Martens, ein Seminar mit einem ehemaligen Hundeführer der Polizei auf dem Programm. Nur wenige Minuten nach dem Beginn des Vortrags ging um 19.05 Uhr die Sirene, und der Referent - Angehöriger der Feuerwehr- verabschiedete sich.

 

Nur wenige Minuten später klingelte Sandras Telefon. Die Feuerwehr rückte zu einem Einsatz aus, drei Pilzsammler wurden im Bereich Schiefe Brücke vermisst. Die Feuerwehr forderte die Suchhunde zur Unterstützung an.

 

Am Einsatzort fand die FF einen Pkw, der mutmaßlich den "Vermissten" gehörte.

 

Die zwischenzeitlich nachgerückten Hundeführer konnten im Pkw Geruchsvorhalte auffinden.

Jeweils drei Suchhunde machten sich mit ihren Hundeführer/innen  und Unterstützung der Feuerwehr auf die Suche nach den drei Personen und folgten der Geruchsspur, die bereits am Vortag gelegt wurde. Zwei Gruppen konnten ihre Suche auch erfolgreich beenden und den "Vermissten" im Wald finden.

 

Für die Feuerwehr und die Suchhundgruppe war es ein gelungener Abend. Die Feuerwehr lernte die Arbeit von Suchhunden kennen. 

Die Hundeführer/innen konnten ihre Arbeit in einem Realeinsatz zeigen, denn dass die Suche nur inszeniert war ahnten sie zunächst nicht.