Kleine Feuerwehrchronik

Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Tökendorf begann am 28. Mai 1887. Damit ist unsere Wehr die Älteste im Bereich des Amtes Selent-Schlesen. Ursprünglich gab es in den Orten eine Brandwehr, in der jeder männliche Einwohner im Alter von 16 bis 60 Jahre zur Mithilfe beim Löscheinsatz verpflichtet war.

Der erster Feuerwehrhauptmann war Gutssekretär Ahrens, dem 40 Aktive zur Seite standen.

Zur technischen Ausrüstung, die von dem damaligen Gut übernommen wurde, gehörten zwei Kutschen -eine Handdruckspritze und ein Schlauch- und Materialwagen. Die Gerätschaften blieben zunächst im Spritzenhaus auf dem Gutsgelände. Gezogen wurden die Wagen von Pferden, die zur Nachtzeit bereits eingeschirrt im Stall standen, um eine schnellere Einsatzbereitschaft zu gewährleisten.

Ein erster Kraftfahrzeug erhielt die Wehr erst Anfang der 50er Jahre. In Eigenleistung bauten die Kameraden ein Fahrzeug des Bäckermeisters Blöcker aus Schönkirchen um. Die feuerwehrtechnische Ausrüstung konnte in éinem  Anhänger mitgeführt werden