Einsatzübung XXXL

Die Wehren des Amtes Selent-Schlesen führten ab 17.36 Uhr eine Einsatzübung auf dem Gut Dobersdorf durch. Angenommen wurde ein in Brand geratener Mähdrescher in einer Maschinenhalle. Desweiteren galt es, einen Verehrsunfall mit eingeklemmter Person abzuarbeiten

Auf der Anfahrt war eine riesige Rauchwolke zu erkennen. Es waren auf dem Gut lagernde Tannen entzündet worden.

Das Feuer breitete sich in zwei großen Tannenhaufen schnell aus und wurde dann  zum Haupteinsatz. Die Wasserversorgung musste über 600m vom Gut aus verlegt werden.

Es war schwierig, an die Brandnester heranzukommen. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte durch einen Bagger und einen Radlader der Gutsverwaltung sowie durch Spezialfahrzeuge des THW. Hiermit konnten die Tannen umgeschichtet werden, um an die Brandnester zu gelangen. 

Sehr hilfreich war auch der Einsatz der Drohnen (FF Klausdorf und Preetz) mit ihren Wärme- bildkameras.

 

Eingesetzt waren neben den allen Wehren des Amtes Einsatzkräfte der Feuerwehren Probsteierhagen, Schönkirchen, Flüggendorf, Klausddorf, Preetz mit Boot, Probstei Nord, das THW Preetz (Radlader, Lkw mit Ladekran), der ASB (RTW, SEG), der Rettungsdienst sowie die Feuerwehrtechnische Zentrale.

 

Die Löscharbeiten dauerten bis etwa 01.00 Uhr.

Da die Gefahr bestand, das der Brand wieder aufflammt wurden die Schlauchleitungen erst am nächsten Tag wieder aufgenommen. 

 

Bei der Einsatzübung wurden zwei Kameraden leicht verletzt, Wir wünschen auf diesem Weg gute Besserung

 

Aufnahme auf beide Brandstellen vom Dach des LF Tökendorf, Foto D. Winter
Aufnahme auf beide Brandstellen vom Dach des LF Tökendorf, Foto D. Winter
Aufnahme aus Liliental, Foto N. v. Minckwitz
Aufnahme aus Liliental, Foto N. v. Minckwitz